Newsletter September 2023: Umzug vereitelt, Konzert am 5.10., Pommeskneipe…

Hallo Freundis der Wabos,

hier kommen ein paar Neuigkeiten von unserem wunderschönen spätherbstlichen Platz. Ein kleiner Spoiler: es sind fast nur gute Neuigkeiten.

Die beste ist: Wir haben bei unserem Lieblingsbauern Feuerholz bestellt und gerade bekommen. Das heißt: Die Wabos bleibt!!!! Mindestens noch diesen Winter. Auf jeden Fall über Silvester und wir sind optimistisch, dass wir auch noch einen weiteren letzten 1. Mai am Finkenhügel feiern werden.

Doch eins nach dem anderen: Nach ewigem hin und her hat der Lenkungskreis – ein städtischer Ausschuss der u.a. Bauflächen beschließt – sich endlich getroffen.

Eine der von uns eingereichten Flächen ist potentiell als neuer Wagenplatz geeignet und die Osnabrücker Parteien haben ihre Zustimmung zur Verpachtung der städtischen Wiese gegeben.

Wenn es nach der Stadt geht, werden wir auf eine etwa 2500 m² große Fläche in der Gartlage direkt neben die Hundeauslauffläche ziehen. Unklar ist noch die genaue Größe. Zwei Ränder sind bewaldet und die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung müssen noch herausfinden wie groß der Mindestabstand der Wagen hierzu sein muss. Auch noch einige andere (Detail-) Fragen sind ungeklärt.

Aber die Nachbar*innenschaft ist schön!

Zu unseren jetzigen fast nicht mehr Mitbewohner*innen:

Hier wurde alles kompliziert, der Umzugstermin war angekündigt, der Traktor abgeholt, der Tieflader bestellt… Alles war bereit… Es fehlte nur noch der unterschriebene Vertrag.

Dann – 3 Tage vor dem geplanten Umzug – eine sehr knapp gefasste E-Mail von der Stadt: der Vertragsabschluss wird wegen Bedenken der Rechtsabteilung auf unbestimmte Zeit verschoben. Also alles Rückgängig. Alle bleiben erstmal hier.

Doch was sind die rechtlichen Bedenken?

Mittlerweile wissen wir: Die Stadt weiß nicht wie sie einen Wagenplatz planungsrechtlich absichern kann. Wir wurden um Rat gefragt (!) und haben mal wieder die Wagenplatzreader zu dem Thema verschickt. Das Thema ist ja nämlich nicht neu. Nun wird sich Osnabrück bei anderen Städten umhören, wie die das machen.

Wir hoffen auf eine baldige Lösung und arbeiten auch an ihr. Aber das Ergebnis vorerst ist: Wabos bleibt !!!!

Also erstmal keine Aktionen von & für uns mehr. Außer Spaßevents: Am 5.10.23: Konzert mit Spit Acid & Lucifuge, Pommeskneipe immer am 2. Montag im Monat (solange wir Spaß dran haben) und die Erstiradtour mit Küfa mittags am 28.10.2023…

Konzertflyer

Aber: Während wir hoffen und eine realistische Lösung sehen für ein Fortbestehen unseres Wagenplatzes auf zwei anderen Grundstücken bleiben andere Freiräume bedroht:

Das Substanz hat auch weiterhin keine neuen Räume in Sicht und der Waldi ist immer noch akut räumungsgefährdet.

Bis bald – auf den Barrikaden oder bei einer Portion Pommes!

 

P.S.: Unseren Freund*innen in Leipzig soll es auch an den Kragen gehen, teilt gerne den folgenden Aufruf und unterschreibt die angehängte Petition!

Es ist soweit, endlich brauchen wir konkrete Hilfe von euch beim Erhalt unseres Platzes. Bitte unterschreibt und teilt unsere Petition, in der wir eine Umsetzung der Studien des Klimanotstands fordern: wichtige Frischluftschneisen und somit unser Wagenplatz sollen erhalten bleiben! Wir brauchen möglichst viele Unterschriften von Menschen, die in Leipzig wohnen, aber auch wenn ihr außerhalb wohnt könnt ihr gerne unterschreiben. Wir haben diesen Monat Zeit eine möglichst hohe Anzahl zu erreichen, sodass die Petition Druck aufbaut. Danke euch ! Auf viele weitere Jahre! KARLHELGA BLEIBT !  https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/details/petition/petition-zur-anpassung-des-bebauungsplans-nr-428-und-des-flaechennutzungsplans-der-stadt-leipzig-an-den-klimanotstand